Auf das Gesundheitsamt in Altenkirchen im Westerwald ist vermutlich ein Brandanschlag verübt worden. Wer es war, ist bisher nicht bekannt. Menschen seien nicht verletzt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Es gebe aber erheblichen Sachschaden. Nach ersten Schätzungen liegt er im hohen vierstelligen Bereich. Die Glastür des Eingangsbereichs ist zerborsten, auch Fassade und Überdachung haben gelitten. Nach den Angaben der Polizei wurde der Staatsschutz eingeschaltet. Brennbare Flüssigkeit vor der Tür ausgegossen und angezündet? In einer Meldung der Deutschen Presseagentur heißt es, dass die Polizei davon ausgeht, dass Unbekannte eine brennbare Flüssigkeit vor der Tür ausgegossen und angezündet haben. Auf SWR-Anfrage konnten das die zuständigen Ermittler der Kriminalpolizei Betzdorf jedoch nicht bestätigen. Die Ermittlungen zur Brandursache würden noch laufen. Diese würden in alle Richtungen geführt, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Brandstiftung.
Die Tat ereignete sich laut Polizei in der Nacht auf Samstag. Gegen zwei Uhr morgens hätten Zeugen ein Feuer vor dem Haus bemerkt, in dem das Gesundheitsamt des Kreises Altenkirchen seinen Sitz hat. Nach Angaben der Feuerwehr sei man zunächst von einem Mülltonnenbrand ausgegangen. Das konnte vor Ort jedoch nicht bestätigt werden.

via swr: STAATSSCHUTZ IST EINGESCHALTET – Mutmaßlicher Brandanschlag auf Gesundheitsamt Altenkirchen

Categories: DiensteGewalt