Die Kandidaten der AfD sind bei der Mitgliederwahl des Ausschusses für Verfassungsschutz durchgefallen. Die anderen Fraktionen stimmten geschlossen dagegen. Die AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus wird in der laufenden Legislaturperiode nicht im Ausschuss für Verfassungsschutz vertreten sein. Bei der Abstimmung über die Ausschussmitglieder stimmten die Koalitionsfraktionen von SPD, Grüne und Linke gemeinsam mit den Oppositionsvertretern von CDU und FDP gegen die von der AfD-Fraktion vorgeschlagenen Kandidaten. Diese hatte vorgeschlagen, den Abgeordneten Ronald Gläser als Mitglied sowie seinen Fraktionskollegen Karsten Woldeit als stellvertretendes Mitglied in den Ausschuss zu wählen. Doch beide fielen bei der Abstimmung durch.

via tagesspiegel: Große Mehrheit gegen Kandidaten – AfD-Politiker ziehen nicht in den Verfassungsschutzausschuss ein