Die Polizei hat am Dienstagabend eine unangemeldete Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Cottbus aufgelöst. Es habe sich kein Versammlungsleiter gefunden, zudem hätten sich die meisten Teilnehmenden nicht an Abstandsregeln gehalten und keinen Mund-Nasen-Schutz getragen, teilte die Polizei zur Begründung mit. Sie sprach von etwa 1.000 Teilnehmern. (…) Sechs Strafanzeigen seien aufgenommen worden, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zudem leiteten die Beamten 40 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Die Polizeidirektion Süd teilte dem rbb mit, dass sie Strafanzeigen gegen ein Parteimitglied der Alternative für Deutschland (AfD) gestellt hat. Es handele sich um den Vorsitzenden des AfD Kreisverbandes Cottbus, Pascal Hohm.

via rbb: Anzeige gegen AfD-Politiker – Polizei löst nicht angemeldete Demonstration in Cottbus auf

siehe auch: Nach Demos Strafanzeige gegen Cottbuser AfD-Kreischef Hohm. Nach zwei unangemeldeten Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in Cottbus hat die Polizei Strafanzeige gegen den AfD-Kreischef Jean-Pascal Hohm erstattet. Die Anzeige sei wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz gestellt worden, weil Hohm in sozialen Netzwerken zu den Protesten am Montag- und Dienstagabend aufgerufen habe, bestätigte die Sprecherin der Polizeidirektion Süd, Ines Filohn, am Mittwoch. Mit den Aufrufen sei Hohm als Veranstalter in Erscheinung getreten. Zuerst hatte der RBB per Twitter über die Strafanzeige gegen Hohm berichtet.