“Dann bekam ich einen neuen Job im Bildungswesen. Das half mir, Frauen wieder als menschliche Wesen wahrzunehmen.” Junge Männer, die keinen Sex haben und Frauen für ihr unfreiwilliges Zölibat verantwortlich machen: So könnte man die Incel-Szene in einem Satz beschreiben. Viele dieser Männer wollen später nicht mehr über die Zeit reden, in der sie so dachten. Aber nicht alle Ex-Incels bleiben still. Das Reddit-Unterforum r/IncelExit ist eine neue Community für Incels, die die Szene und eine Denkweise, die oft von Selbstmitleid, Selbsthass und Frauenfeindlichkeit geprägt ist, hinter sich lassen wollen. In dem Subreddit können Incels Fragen stellen, ohne direkt dafür verurteilt zu werden. Viele Incels nutzen diese Plattform, weil sie nach Leuten suchen, die ihnen neue Perspektiven aufzeigen. Oder sie wollen mal andere Posts lesen als immer nur das negative Zeug aus ihren speziellen Foren. (…) Viele User sagen, dass Incel Exit ihnen dabei geholfen habe, ihre Ansichten zu ändern. Die Incel-Community komplett hinter sich zu lassen, ist allerdings noch mal etwas anderes. Denn oft spielen da noch mehr Dinge eine Rolle als nur das, was online passiert. Drei Männer haben uns erzählt, wie sie den Absprung aus der Incel-Szene geschafft haben.

via vice: Drei Ex-Incels erzählen, wie sie den Absprung aus der Szene geschafft haben