„Russland kann die Ukraine militärisch schlagen, doch ob die ukrainische Bevölkerung eine russische Herrschaft akzeptieren wird, ist zu bezweifeln“, sagt Gustav Gressel, Russland-Experte des European Council of Foreign Relations. Ein Krieg könne für Putin anders ausgehen, als dieser es erwarte. Als vorübergehende Vorsichtsmaßnahme verlegen die USA ihre Botschaftsgeschäfte in der Ukraine von Kiew nach Lwiw im Westen des Landes. Präsident Wolodymyr Selensky sagt, sein Land erwarte einen Angriff am Mittwoch. Die USA verlegen angesichts der extrem angespannten Lage im Ukraine-Konflikt ihre Botschaftsgeschäfte von der ukrainischen Hauptstadt Kiew in die Stadt Lwiw (Lemberg) nahe der Grenze zu Polen. Es handle sich um eine vorübergehende Vorsichtsmaßnahme, teilte US-Außenminister Antony Blinken mit. Blinken verwies auf eine „dramatische Beschleunigung des Aufbaus der russischen Streitkräfte“. Dem „Wall Street Journal“ zufolge ordnet das US-Außenministerium die Zerstörung von Computerausrüstung an. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selensky erklärte unterdessen in einer Videoansprache, dass eine russische Invasion für Mittwoch erwartet werde. „Man hat uns gesagt, dass der 16. Februar der Tag des Angriffs sein wird“, sagte er.

via welt: Ukraine erwartet Angriff am Mittwoch – USA verlegen Botschaft von Kiew nach Lwiw

siehe auch: Ukraine crisis: Is Russia waging an information war? Ukraine is preparing for a possible Russian invasion. As Russia continues its military build-up on Ukraine’s border, it’s also attempting to control the media narrative – but which parts are misleading? We’ve looked at some examples of the methods used by pro-Kremlin outlets.

Categories: AllgemeinDienste