Mehrere Neonazis wurden vom Jugendschöffengericht Dortmund zu Geldstrafen verurteilt. Sie hatten im Dezember 2016 den Turm der Reinoldikirche in Dortmund kurzzeitig “besetzt”. Acht Rechtsextremisten hatten sich während des Weihnachtsmarkts am 16. Dezember 2016 auf der Aussichtsplattform des Reinoldikirchturms verbarrikadiert. Dabei haben sie Pyrotechnik gezündet, Parolen gebrüllt und ein islamfeindliches Banner aufgehängt. Fünf von ihnen standen deswegen in Dortmund vor Gericht. Vier der Angeklagten wurden wegen Hausfriedensbruchs und Nötigung zu Geldstrafen zwischen 750 und 1.500 Euro verurteilt. Der Fünfte wurde vom Gericht lediglich verwarnt. Er war zum Zeitpunkt der Tat gerade einmal 18 Jahre alt und wurde deswegen nach dem Jugendstrafrecht verurteilt.

via wdr: Besetzung der Reinoldikirche: Mehrere Neonazis zu Geldstrafen verurteilt