Jüri Vips bezeichnete während einer Live-Übertragung die Farbe Pink als schwul und verwendete das N-Wort. Der estnische Formel-2-Pilot und Red-Bull-Nachwuchsfahrer Jüri Vips ist nach rassistischen und homophoben Äußerungen während einer Liveübetragung von seinem Arbeitgeber Red Bull Raching suspendiert worden. Der Rennstall leitete eine Untersuchung ein. Der 21-Jährige hatte sich während eines Twitch-Streams mit seinem neuseeländischen Kollegen Liam Lawson unter anderem geziert, eine pinke Kappe zu tragen. Dabei bezeichnete er diese Farbe als “gay”. Lawson erklärte daraufhin lachend: “Das kannst du nicht sagen.” Während des Streams hat er auch das N-Wort verwendet, als die beiden ein Videospiel spielten. Nachdem Videos der Äußerung in sozialen Netzwerken die Runde machten, leitete Red Bull eine interne Untersuchung ein. Bis dahin darf der Sportler nicht mehr zum Training zurückkehren.

via queer: Jüri Vips Rassismus und Homophobie: Red Bull suspendiert Nachwuchsfahrer