Der künftige Volkswagen-Chef Oliver Blume soll auf einer Versammlung pikante Äußerungen zu seiner Nähe zu Finanzminister Lindner getroffen haben. Auf Twitter werden Rücktritts-Rufe laut. Berlin – Finanzminister Christian Lindner (FDP) ist ein großer Fan der Autos von Porsche. Und wohl nicht nur das: Die ZDF-Sendung „Die Anstalt“ zitiert in ihrer aktuellen Folge den scheidenden Porsche-Chef Oliver Blume mit pikanten Aussagen über seinen Einfluss auf den Finanzminister der Ampel-Koalition. Blume soll ab September Nachfolger des bisherigen VW-Chef Herberts Diess werden, wie der Konzern am Freitagabend (22. Juli) überraschend mitteilte.. Porsche-Chef laut ZDF: Lindner habe ihn „fast stündlich auf dem Laufenden gehalten“ Während der Porsche-Betriebsversammlung vom 29. Juni 2022 soll er gesagt haben: „Wir haben großen Anteil, dass die E-Fuels in den Koalitionsvertrag mit eingeflossen sind. Da sind wir ein Haupttreiber gewesen.“ Darüber hinaus habe Lindner ihn „in den letzten Tagen fast stündlich auf dem Laufenden gehalten“. Belege, die diese Aussage verifizieren, würden der ZDF-Redaktion vorliegen. Ein Pressesprecher von Porsche teilte merkur.de auf Anfrage mit: „Den Austausch hat es so nicht gegeben. Richtig ist, dass das Unternehmen grundsätzlich mit allen relevanten Stakeholdern einen konstruktiven Austausch pflegt.“ (…) Die laut „Anstalt“ getätigten Aussagen von Blume stoßen in den sozialen Medien auf große Empörung. Der Hashtag #lindnerruecktritt trendet auf Twitter, Rufe nach seinem Rücktritt werden laut. Eine Nutzerin schreibt: „Bei Lindner bekommt ‚mit Porsche ins Ministerium fahren lassen‘ eine ganz neue Bedeutung. Leider darf ich hier nicht schreiben, was ich von diesem arroganten Schnösel halte. Aber eines darf ich: #lindnerruecktritt fordern.“ Ex-Stern-Chefredakteur Andreas Petzold twittert: „Neben diesem unverfrorenen Lobbydienst ist das Erstaunliche, dass Lindner tatsächlich glaubte, so etwas käme nicht an die Öffentlichkeit. Zu viel Hybris. Wie wir wissen: Irgendwann kommt immer alles raus.“

via merkur: Künftiger Volkswagen-Chef brüstet sich mit Einfluss auf Finanzminister Lindner – und Verbrenner-Aus

siehe auch: „Überspitzt formuliert“ – Porsche entschuldigt sich nach Bericht von ZDF-Satireshow. Das ZDF-Satiremagazin „Die Anstalt“ behauptet, Porsche-Chef Blume habe vor seinen Mitarbeitern mit seinem angeblichen Einfluss auf FDP-Chef Lindner geprahlt. Der Autobauer spricht von einer „überspitzten“ Formulierung – und weist wie die FDP den Vorwurf der Einflussnahme zurück. (…) Als Beleg zitierte er eine angebliche Aussage Blumes vor Porsche-Mitarbeitern vom 29. Juni: „Wir haben sehr großen Anteil, dass die E-Fuels in den Koalitionsvertrag miteingeflossen sind. Da sind wir ein Haupttreiber gewesen, mit ganz engem Kontakt an die Koalitionsparteien. Der Christian Lindner hat mich in den letzten Tagen fast stündlich auf dem Laufenden gehalten.“ Im „Faktencheck“ der Show heißt es: „Belege, die diese Aussage verifizieren, liegen der Redaktion vor.“ Auf Anfrage des „Sterns“ wollte das ZDF sich nicht weiter dazu äußern, wie die Belege genau aussähen.

Categories: Rechtsextremismus