Videos zeigen brutale Gewalttaten, darunter unter anderem Hinrichtungen von vermeintlichen Verrätern. Auf der Videoplattform Tiktok wird massiv für die in der Ukraine eingesetzte russische Söldnertruppe Wagner geworben. Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Faktencheckdienst Newsguard gibt es auf der chinesische Kurzvideoplattform hunderte Videos, in denen die paramilitärische Organisation gefeiert wird. Diese Videos, die oft mit Musik unterlegt sind und auch Gewalttaten zeigen, wurden laut Newsguard mehr als eine Milliarde Mal angesehen. Zu sehen sind laut dem Bericht der auf Onlinefehlinformationen spezialisierten Plattform in 160 Videoclips brutale Gewalttaten oder verherrlichende Anspielungen auf Gewalttaten, die von der Gruppe Wagner verübt worden sein sollen. Darunter sind 14 Videos, welche die brutale Hinrichtung eines mutmaßlichen russischen Söldners, der die Seiten gewechselt und die Ukraine unterstützt hatte, mit einem Vorschlaghammer zeigen. Weitere 500 Tiktok-Videos identifizierte Newsguard, die zwar keine Gewalttaten zeigen, aber Gewalt gegen Ukrainerinnen und Ukrainer befürworten. Sie würden auch Aufrufe zeigen, Ukrainer zu töten, weil sie “Nazis” seien. Darüber hinaus fand Newsguard fünf Tiktok-Accounts, die Nutzer zu anderen Webseiten weiterleiten, auf denen die Wagner-Truppe regelmäßig Rekrutierungsaufrufe veröffentlicht. (…) Laut dem unabhängigen Faktencheckdienst treibt der Algorithmus von Tiktok die Nutzer der Plattform zu den gewalthaltigen Videos über die Wagner-Gruppe. Bei der Suche einer NewsGuard-Analystin nach dem Begriff “Wagner” schlug die Suchleiste von Tiktok Suchbegriffe wie “Wagner execution” (Wagner Hinrichtung) und “Wagner sledgehammer” (Wagner Schlaghammer) vor.

via standard: Hunderte brutale Tiktok-Videos werben für russische Wagner-Söldner

Categories: Rechtsextremismus