Ein Sprecher des russischen Verteidigungs­ministeriums behauptet in einem Statement, dass vier Bradley-Panzer der Ukraine zerstört worden seien. Eine offensichtliche Lüge: Denn die von den USA versprochenen Schützen­panzer sind noch gar nicht in der Ukraine eingetroffen. Das russische Verteidigungs­ministerium soll die Zerstörung von vier Bradley-Panzern gemeldet haben – allerdings wurden die Schützen­panzer aus den USA noch gar nicht in die Ukraine geliefert. Das berichtet unter anderem der Politik­wissenschaftler Janis Kluge von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) auf Twitter. Am Donnerstag teilte Kluge einen Video­ausschnitt, in dem sich der Sprecher des russischen Verteidigungs­ministeriums, Igor Konashenkov, in einem offiziellen Statement zu der angeblichen Zerstörung der Bradleys äußert.

via rnd: Russisches Verteidigungsministerium Peinlicher Propaganda-Fauxpas: Russland berichtet von zerstörten US-Panzern – die sind aber noch gar nicht in der Ukraine

M2 Bradley in Iraq
Von Spc. Mary Rose – <a rel=”nofollow” class=”external free” href=”https://web.archive.org/web/http://www4.army.mil/armyimages/armyimage.php?photo=5470″>https://web.archive.org/web/http://www4.army.mil/armyimages/armyimage.php?photo=5470</a>, Gemeinfrei, Link

Categories: Allgemein