Andrei Medwedew ist offenbar nach monatelanger Anstrengung die Flucht gelungen. Er soll in der Ukraine die Einheit geführt haben, in der der ermordete Deserteur Jewgeni Nuschin gedient hatte. Am vergangenen Freitag wurde in Nordnorwegen nahe der russischen Grenze ein Mann festgenommen, weil er den Verdacht erweckte, illegal nach Norwegen eingereist zu sein. Der Mann behauptet, er heisse Andrei Medwedew. Sein norwegischer Anwalt bestätigt das genauso wie die Behauptung, Medwedew sei ein Kommandant der russischen Wagner-Truppen gewesen. Medwedew sei innerhalb von Russland drei Monate auf der Flucht gewesen und wolle nun in Norwegen Asyl beantragen.

via BaZ: Wagner-Kommandant flieht nach Norwegen

siehe auch: FLUCHT BEI NACHT UND EISESKÄLTE – Mutmaßlicher Wagner-Soldat flieht nach Norwegen. Jetzt will er über die Söldnertruppe auspacken Ein ehemaliger Kommandant der berüchtigten russischen Söldnertruppe Wagner ist nach Norwegen geflohen. Er beantragte dort Asyl – und will über die brutalen Methoden der Wagner-Gruppe berichten. Im Schutz der Dunkelheit der Nacht und bei Eiseskälte flieht ein Mann aus Russland nach Norwegen. Er soll ein ehemaliger Kommandant bei der brutalen und berüchtigten russischen Söldnertruppe Wagner sein – und er hat Informationen über die Gruppe, die Kriegsverbrechen aufklären könnten. In der Nacht zum Freitag wurde eine Person in Pasvik, südlich der Stadt Kirkenes, von der norwegischen Grenzpolizei festgenommen. So schreibt es die Polizei der Provinz Finnmark in einer Pressemitteilung. Der Mann hat Asyl beantragt, sagte der Stabschef des Polizeibezirks Finnmark, Tarjei Sirma-Tellefsen. Der Geflüchtete soll ein Privathaus im Grenzgebiet aufgesucht und um Hilfe gebeten haben. Seine Festnahme sei “undramatisch” verlaufen. (…) Der norwegische Inlandsgeheimdienst PST verfolgt den Fall aufmerksam. Der PST wurde kurz nach dem Vorfall informiert, sagte ein Kommunikationsberater des Nachrichtendienstes zu NRK. “Es wird für den PST selbstverständlich sein, den Fall zu verfolgen, um zu beurteilen, ob er in unseren Aufgabenbereich fällt.” Medwedew will über die Taten der Gruppe Wagner nicht schweigen. Er will über die Gräueltaten der Gruppe Wagner auspacken. Gulagu sagte er, er sei bereit, vor den norwegischen Behörden und in internationalen Strafverfahren darüber auszusagen, was er erlebt hat.   “Ich bin bereit, gegen die Wagner-Gruppe und Prigoschin auszusagen. Natürlich bin ich das”, sagte er im Interview mit Gulagu.