280 Menschen kamen teils grölend und mit Fahnen der »Freien Sachsen« zum Gemeindehaus. Der Bürgermeister von Laußig findet offenbar nichts dabei: Auch er sei gegen die geplante Flüchtlingsunterbringung. Die Situation ist erkennbar aufgeladen : Immer wieder wird Bürgermeister Lothar Schneider (parteilos) von Zwischenrufen unterbrochen, selbst durch ein Megafon ist er nur schwer zu verstehen. »Da habt ihr auch völlig recht, wir wollen das alle nicht«, ruft er einer Menschenmasse im Dunkeln vom Gemeindehaus aus zu. Er meint offenbar die Unterbringung von Asylbewerbern. Gepostet hatte das Video die sächsische Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz (Linke) auf Twitter. In einem weiteren Video  derselben Situation, versehen mit dem eingeblendeten Symbol der rechtsextremen Gruppierung »Freie Sachsen«, wird er noch deutlicher, spricht mehrfach von »Asylern«: Er habe erfahren, dass diese am kommenden Tag in eine Schule im Ort kommen sollen. An seiner Haltung lässt er keinen Zweifel: »Ich find’s schlimm, dass ich nicht runter darf zu euch.« Es nützt ihm nichts, schließlich skandiert die Menge, darunter offenbar auch Menschen aus dem Dunstkreis der »Freien Sachsen«: »Tritt zurück.« (…) Eine Polizeisprecherin sagt dem SPIEGEL, es habe sich bei dem Aufzug um eine nicht genehmigte Demonstration gehandelt. Rund 125 Menschen hätten vor dem Gemeindehaus gegen eine geplante Unterkunft für Asylbewerber demonstrieren wollen. Dort hätten Schneider sowie Landkreisvertreter in einer Sitzung über die Unterbringung von Asylbewerbern gesprochen. Schließlich habe sich nachträglich ein Versammlungsleiter gefunden und die Demonstration angemeldet. In der Spitze seien etwa 280 Menschen bei der Versammlung gewesen. Nach deren offiziellen Ende habe Bürgermeister Schneider vom Fenster aus zu den verbliebenen Teilnehmern gesprochen.

via spiegel: »Da habt ihr völlig recht« Sächsischer Bürgermeister äußert Verständnis für rechtsextreme Demonstranten