In Thüringen hat ein AfD-Politiker eine Bürgermeisterwahl gewonnen. In Moxa im Saale-Orla-Kreis holte Johannes Linke in der Stichwahl 30 von 41 abgegebenen Wählerstimmen. Im Saale-Orla-Kreis in Ostthüringen wurde ein Lokalpolitiker mit AfD-Parteibuch zum Bürgermeister der kleinen Gemeinde Moxa gewählt. Wie aus Zahlen des Landeswahlleiters hervorgeht, wurde am Sonntag (29. Januar) Johannes Linke mit 75 Prozent in der Stichwahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde bestimmt. Damit setzte er sich deutlich gegen Dirk Schulze durch. Die Wahlbeteiligung in dem Dorf mit 71 wahlberechtigten Einwohnern lag bei 57,7 Prozent, eine abgegebene Stimme war ungültig. Im ersten Wahlgang zum Moxaer Bürgermeister Mitte Januar gab es nach Angaben des Büros des Thüringer Landeswahlleiters keinen Bewerber. Daher konnten die Einwohner selbst einen Kandidaten auf ihrem Wahlzettel bestimmen. Schulze und Linke erhielten dabei die meisten Stimmen, errangen aber jeweils nicht die absolute Mehrheit. Daher mussten sich die Moxaer in der Stichwahl am vergangenen Sonntag zwischen beiden entscheiden.

via mdr: SAALE-ORLA-KREIS AfD-Lokalpolitiker in Thüringer Gemeinde zum Bürgermeister gewählt