Eine kulinarische Reise um die Welt – garniert mit homophoben Beleidigungen und der Androhung von Prügel! So soll es einem Besucher der diesjährigen Landwirtschafts- und Genussmesse „Grüne Woche“ in Berlin ergangen sein. Student Niclas T. (25) aus Thüringen schlenderte am Freitag gemeinsam mit seiner Partnerin und Freunden durch die Themenwelten, als er in einer Halle plötzlich aus einer anderen Besuchergruppe heraus schwulenfeindlich beleidigt worden sein soll. Mit abwertenden Begriffen sollen ihn die angetrunkenen Männer bedrängt haben. Weiter noch: Einer der Männer soll auf den 25-Jährigen zugestürmt sein und die Worte „Ich bombe dich um, du Schwuchtel!“ gebrüllt haben. Der Angreifer konnte gerade noch von einem anderen Besucher zurückgehalten werden, wie Niclas berichtet. „Ich war einfach nur ich selbst und bin dort mit meiner Gruppe herumgelaufen, als sie mich plötzlich beleidigten“, erklärte der Student. „Nach dem Vorfall suchte ich Hilfe von Mitarbeitern der Messe und sprach auch mehrere an. Doch die nahmen mich nicht ernst. Einer spielte die gefährliche Situation sogar herunter und sagte, ich solle einfach weghören.“ Auch ein Security-Mitarbeiter, den er schließlich fand, habe ihm nicht weitergeholfen. Er selbst könne nichts ausrichten, erklärte er, und die Polizei zu rufen, würde sehr lange dauern. Ein Mitarbeiter eines Informationsstandes habe Niclas daraufhin empfohlen, einfach eine E-Mail zu schreiben und den Vorfall zu schildern. Die aggressive Gruppe sei währenddessen weitergezogen – ungehindert und ohne Konsequenzen. Ganz so, als ob Hass und Beleidigungen ein akzeptables Verhalten auf einer der bekanntesten Messeveranstaltungen in Deutschland wäre.

via bz berlin: Security soll nicht reagiert haben Besucher auf Grüner Woche attackiert: „Ich bombe dich um, du Schwuchtel!“